750. Todestag des Thomas von Aquin

Der Triumph des Thomas von Aquin, Lipo Memmi, 1340, Tempera auf Holz, 375 x 258 cm, Santa Caterina, (Pisa)

Heute vor 750 Jahren, am 7. März, verstarb Thomas von Aquin, unser Namenspatron. Thomas selbst war davon überzeugt, „dass die menschliche Seele, die wir das intellektuelle Prinzip nennen, unvergänglich ist“ (S.th. I, q. 75, a. 6, c). Die Gründe für diese Überzeugung legt Thomas ausführlich in sieben Artikeln in der Quaestio 75 der Summa theologiae dar, die sie auf summa21 nachlesen können.

Zu diesem Hauptwerk des Thomas von Aquin, hat das Thomas-Institut nicht nur anlässlich dieses Jubiläums, sondern weil es bis heute zu einem der einflussreichsten Werke der Philosophiegeschichte zählt, ein Übersetzungsprojekt (summa21) initiiert, an dem Freiwillige – die nötigen Lateinkenntnisse vorausgesetzt – eingeladen sind mitzuwirken. Die für die oben stehende Fragestellung relevante Quaestio 75, die sich mit dem Verhältnis der geistigen und körperlichen Anteile des Menschen auseinandersetzt, liegt bereits in einer deutschen Übersetzung vor. Es gibt aber noch eine Vielzahl weiterer nicht minder spannenderer Quaestiones, die einer Übersetzung entgegen sehen: Mitwirken.